Aktuelles
1 2 3 4 5 6

Günstige Mieten

  • 30.11.2023

Vilsbiburger Zeitung vom 30.11.2023:
Trotz günstiger Mieten wirtschaftlich - Rund 7 Millionen Euro Gesamtkosten - Geringer Energieverbrauch durch moderne Bauweise

"Bei der Realisierung von Neubauten steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, dennoch soll das Wohnen für die Mitglieder der Baugenossenschaft langfristig bezahlbar bleiben", sagt der Geschäftsführer der Baugenossenschaft, Werner Buchner. Die beiden neuen Gebäude werden mit einer gemeinsamen energieeffizienten Holzpelletheizung beheizt und sind über eine Nahwärmeleitung miteinander verbunden.
Sowohl beim Zeitplan als auch bei den Kosten wurde nahezu eine Punktlandung erzielt, wie Buchner erfreut feststellt: "Dies ist umso bemerkenswerter, als es während der Bauzeit nach der gerade überstandenen Corona-Krise und dem Beginn des Krieges in der Ukraine erhebliche Probleme durch gestörte Lieferketten und enorme Preissteigerungen gab." Allerdings habe sich hier die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben aus der Region positiv bemerkbar gemacht."

Kompletter Artikel als pdf: 2023-11-30_Vilsbiburger_Zeitung_Trotz_gunstiger_Mieten_wirtschaftlich.pdf (pdf, 208kb)

Neubau Schülerhort

  • 17.11.2023

Vilsbiburger Zeitung vom 17.11.2023:
"Rechtzeitig reagiert" auf die Bedürfnisse - Mit dem Neubau des Schülerhorts sieht sich die Marktgemeinde gut gerüstet

"Beim Neubau des Schülerhorts hinter dem Rathaus liegen die Firmen voll im Zeitplan. Das stellte Architekt Tobias Kirchmair bei einem gemeinsamen Besuch auf der Baustelle fest. Insgesamt hat man den Plan im Auge, zum September 2024 das Gebäude mit den Schülern zu beziehen.
Zusammen mit Bürgermeister Josef Reff und Bauingenieurin Lena Findelsberger vom gemeindlichen Bauamt erläuterte der Architekt die Grundstruktur des neuen Gebäudes: Von der Frontenhausener Straße führt ein Nebeneingang in den künftigen Schülerhort, den man auch abends benutzen wird, um zum Bewegungsraum im Obergeschoss zu gelangen. Dort können später einmal kleine Sportgruppen aktiv sein. Tagsüber steht der Turnraum mit etwa 80 Quadratmetern den Jungen und Mädchen des Horts zur Verfügung. Wer die Metzgergasse hinuntergeht, erreicht den künftigen Haupteingang des Schülerhorts - entweder über eine Freitreppe oder ebenerdig und barrierefrei."

Kompletter Artikel als pdf: 2023-11-17_Vilsbiburger_Zeitung_Rechtzeitig_reagiert_auf_die_Bedurfnisse.pdf (pdf, 230kb)

Zeitplan Schülerhort

  • 08.06.2023

Vilsbiburger Zeitung vom 08.06.2023:
"Wir liegen grob im Zeitplan" - Neubau Schülerhort: Absicherungen abgeschlossen

"Hinter dem Rathaus hat vor vier Wochen der Neubau des viergruppigen Schülerhorts begonnen. Dazu wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung acht Aufträge in Höhe von knapp drei Millionen Euro vergeben. Anwesend in der Sitzung war vom zuständigen Architekturbüro Kirchmair-Meierhofer der Architekt Tobias Kirchmair. Zufrieden konnte Kirchmair den Gemeinderäten mitteilen, dass die bisherigen Ergebnisse der Ausschreibung positiv zu sehen seien. Insgesamt liegt man derzeit rund 50 000 Euro unter den Kostenberechnungen."

Kompletter Artikel als pdf: 2023-06-08_Vilsbiburger_Zeitung_Wir_liegen_grob_im_Zeitplan.pdf (pdf, 163kb)

Baubeginn Schülerhort

  • 01.12.2022

Vilsbiburger Zeitung vom 01.12.2022:
Geplanter Einzug Ende 2024 - Schülerhort hinter dem Rathaus: Baubeginn im kommenden Jahr

"Um - wie geplant - im Jahr 2024 fertig zu werden, müsse im kommenden Jahr der Baubeginn sein. In der Sitzung stellte Architekt Tobias Kirchmair vom Büro Kirchmair & Meierhofer seine Planungen und Berechnungen vor. Der künftige Schülerhort wird sich in drei Baukörper aufteilen, wie der Architekt den Räten verdeutlichte. Entlang der Frontenhausener Straße soll ein Längsbau entstehen, unter anderem mit dem Speisesaal. Der Hauptzugang wird verkehrsberuhigt und barrierefrei von der Metzgergasse erfolgen, wo man die Nebenräume und die Zimmer der Leitung erreicht. Außerdem findet man dort auch die Garderobe. Der dritte Baukörper wird dem Garten zugewandt sein und im Untergeschoss und im ersten Stock vier Gruppenräume aufnehmen. Vom Untergeschoss aus kann man die Freifläche erreichen, die den Kindern und Jugendlichen zu ihrer Bewegung zur Verfügung steht. Anschließend erläuterte der Architekt die Konstruktion des Gebäudes: In den unteren Bereichen wird in Stahlbeton gebaut, während darüber in Holzständerbauweise gearbeitet wird."

Kompletter Artikel als pdf: 2022-12-01_Vilsbiburger_Zeitung_Geplanter_Einzug_Ende_2024.pdf (pdf, 113kb)

Stellenangebot

  • 27.10.2022

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Bearbeitung von Bauvorhaben
  • Erstellen und Bearbeiten von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplänen
  • Zeichnerische Umsetzung der Planungsunterlagen mit der CAD/BIM-Software ARCHICAD

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Bauzeichner
  • Erste Berufserfahrung wäre wünschenswert
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und mit CAD-Systemen, insbesondere ARCHICAD

Wir bieten

  • eine unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung, Anstellung ab sofort möglich oder nach Absprache
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine flache Bürohierarchie und kurze Entscheidungswege

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an mail@archikum.com
Ansprechpartner bei Rückfragen: Tobias Kirchmair, 08743/967945-1

Musikschule

  • 08.10.2022

Vilsbiburger Zeitung vom 08.10.2022:
Stadtrat beschließt Bau des Kultursaals - Neue Räume für die Musikschule kommen in den sanierten Gasthof Haslbeck

"Einstimmig hat der Stadtrat am Dienstagabend entschieden, den ehemaligen Brauereigasthof Haslbeck zu sanieren und darin künftig die Musikschule unterzubringen. Im Anschluss an das bestehende Gebäude soll der seit Jahrzehnten geforderte Kultur- und Veranstaltungssaal neu gebaut werden, der aufgrund einer Teilungsmöglichkeit auch von der Musikschule gut genutzt werden könnte. Der Leiter des städtischen Bauamts, Gerhard Binner, stellte den Stadträten die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, die in Zusammenarbeit mit Architekt Martin Meierhofer vom Büro Kirchmair und Meierhofer erarbeitet wurde. Auf der Grundlage der benötigten Räume für die Musikschule und der im Wettbewerb für den Veranstaltungssaal erstellen Größenanforderungen wurde dabei überprüft, ob dieser Raumbedarf hier untergebracht werden kann."

Kompletter Artikel als pdf: 2022-10-08_Vilsbiburger_Zeitung_Stadtrat_beschliesst_Bau_des_Kultursaals.pdf (pdf, 198kb)

Das Haus

  • Mai 2022

Das Haus, Ausgabe Mai 2022: Alles ganz natürlich
"Franz Reiner kennt sich aus mit wohngesunden und nachhaltigen Materialien. Er leitet einen Fachmarkt für Naturbaustoffe. Sein im Beruf erworbenes Wissen wollte er in die Praxis umsetzen - mit einem beispielhaften Haus. Das begrünte Dach ist ein Tummelplatz für Insekten und erzeugt ein angenehmes Raumklima: Es filtert Staub, speichert Wasser und gleicht Temperaturunterschiede aus. Hinter der einheitlichen Holzfassade stecken zwei Wohneinheiten mit 92 m² und 54 m² Wohnfläche. Beide wurden mit wenig Verkehrsfläche geplant. Die Flexibilität der Räume spielte beim Entwurf auch eine Rolle. Das zweite Schlafzimmer mit eigenem Bad im größeren Haus kann als Apartment für Gäste oder eine Pflegekraft dienen. Die überdachten Lichthöfe und die schmale Terrasse, die sich fast über die ganze Hausbreite zieht, erweitern den Wohnraum nach draußen... "

Kompletter Artikel als pdf:
Das Haus, Ausgabe Mai 2022 (pdf, 1,5 MB)

Reiner Naturbau: baubiologisch orientierter Baustofffachmarkt
(https://www.reiner-naturbau.de/)

Offiziell eröffnet

  • 14.05.2022

KUMHAUSENer Mitteilungsblatt, Ausgabe Juni 2022: Kinderhaus Obergangkofen offiziell eröffnet
"Der bisherige Kindergarten Obergangkofen wurde im Jahr 2020/2021 generalsaniert und erweitert. Pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres Anfang September 2021 war das Gebäude fertig gestellt und konnte von Kindern und Erzieherinnen mit Leben gefüllt werden. So finden im großzügig modernisierten und erweiterten Kinderhaus zwei Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe ihr neues Zuhause. Am Samstag, 14. Mai 2022 wurde unser Kinderhaus offiziell eröffnet und symbolisch der "Schlüssel" übergeben. Im Anschluss fand ein "Tag der offenen Tür" statt, zu dem alle interessierten Mitbürger*innen herzlich eingeladen waren um das Kinderhaus und das gesamte Team kennen zu lernen."

Kompletter Artikel als pdf:
KUMHAUSENer Mitteilungsblatt, Ausgabe Juni 2022 (pdf, 240kb)

1 2 3 4 5 6